Bürger:innenbeteiligung

Kommt die Bamberg-App?

Fraktion Grünes Bamberg fragt nach Zwischenstand zu Bürgerprojekt

Wo sind aktuell Baustellen in der Stadt? Wann fährt der nächste Bus? Was läuft heute im Theater? Und: Gibt’s gerade gelbe Säcke im Rathaus?

Eine App für alle Bamberger Lebenslagen wäre ein Projekt, von dem alle Bürgerinnen und Bürger profitieren würden. Genau aus diesem Grund hat Grünen-Fraktionsvorsitzender Christian Hader die Bamberg-App im vergangenen Jahr verstärkt ins Spiel gebracht und sie soll mit dem Projekt „Smart City“ der Stadt Bamberg auch tatsächlich kommen. „Wir freuen uns, dass diese Idee umgesetzt wird“, sagen Hader und sein Stadtratskollege Andreas Eichenseher. Jetzt wollen die beiden wissen, wie es um das Vorhaben steht, und fragen mit einem Antrag zum Sachstand nach.

Wichtig ist den Grünen, die Stadtgesellschaft bei der Umsetzung aktiv zu beteiligen. „Es gibt viele gute Ideen in der Bevölkerung, und natürlich sollte die Bamberg-App zu dem passen, was die Menschen in unserer Stadt wirklich brauchen und nutzen wollen. Deshalb wünschen wir uns ein nochmaliges Beteiligungsformat, z.B. über www.bamberg-gestalten.de, um die Bamberg-App gemeinsam mit den Bambergerinnen und Bambergern zu entwickeln und an deren Bedürfnisse anzupassen“, so Hader und Eichenseher.

Neuste Artikel

Ähnliche Artikel